Klangvoll vereint für Frieden und Demokratie

Freitag, 8. November 2024 19:00
St. Johannes der Täufer Lammersdorf

Am 8. November 2024 um 19:00 Uhr lädt der Kirchenchor Lammersdorf gemeinsam mit dem ev. Kirchenchor Monschauer Land und dem Frauenchor Cantastic in die Pfarrkirche St. Johannes der Täufer Lammersdorf ein, um gemeinsam für Frieden und Demokratie zu beten und zu singen.

Die AGÄR (Arbeitsgemeinschaft der Ämter und Referate für Kirchenmusik der Diözesen Deutschlands) und der ACV Deutschland (Allgemeiner Cäcilienverband für Deutschland) haben für diesen Tag ein übergreifendes Projekt zum bundesweiten Musizieren initiiert.

Mit dieser Aktion möchten wir uns für Frieden, Toleranz, Hoffnung und Demokratie einsetzen.

Dies tun wir am Vorabend eines geschichtsträchtigen Datums:

• Fall der Berliner Mauer 1989
  • Reichsprogromnacht 1938
  • Hitlerputsch 1923
  • Novemberrevolution 1918
  • Scheitern der Märzrevolution 1848

Der "Schicksalstag" 9. November symbolisiert die Hoffnung der Deutschen, aber auch den Weg in die Verbrechen des "Dritten Reiches". An diesem Abend sollen Chöre und Ensembles aus dem gesamten Bistum zur gleichen Zeit an verschiedenen Orten singen - Ein großer Friedenschor, der die verbindende und friedenstiftende Kraft der Musik demonstriert und feiert.

Quelle: Bistum Aachen