Meldestelle gemäß Hinweisgeberschutzgesetz

Mi. 27. Sep. 2023
Von:
Gabriele Trägner-Friedrich

Offenheit, Transparenz und die Einhaltung von Recht und Gesetz ist auf allen Ebenen des Bistums Aachen die Arbeitsgrundlage. Unser Kirchengemeindeverband Selige Helena Stollenwerk Simmerath ermutigt daher seine Mitarbeitenden, Praktikanten und alle ehrenamtlich Tätigen, Rechtsverstöße und Fehlverhalten innerhalb der Organisation zu melden und dadurch mitzuhelfen, Fehlverhalten abzustellen und Schäden zu vermeiden.

Die hinweisgebende Person kann entscheiden, ob sie den Hinweis anonym oder unter Nennung ihrer Identität mitteilen möchte. Das Portal hält eine anonyme Dialogfunkion zur Verfügung.

Nach Prüfung des Sachverhalts und Einbeziehung des verantwortlichen Rechtsträgers, erhält die hinweisgebende Person über das Meldeportal eine Rückmeldung.

Das Bistum Aachen hält unter dem hier aufgeführten LInk eine interne Meldestelle gemäß dem Hinweisgeberschutzgesetz vor.

Diese Meldestelle gilt für alle Rechtsträger, die als öffentliche juristische Personen kanonischen Rechts der Aufsicht des Bischofs von Aachen unterstehen, also für alle Kirchengemeinden und -gemeindeverbänden, für das Domkapitel und das Bistum selbst, sofern der jeweilige Rechtsträger Anstellungsträger ist.

Die Meldestelle wird in digitaler Form von der Firma Otris Software AG in Dortmund eingerichtet und bereit gestellt.

sicher-melden.de/bistum-aachen