Prävention gegen sexualisierte Gewalt in unserer Gemeinschaft der Gemeinden

Logo-Praevention.gif_2139412979 (c) Bistum Aachen

Ziel und Auftrag der Prävention gegen sexualisierte Gewalt im Bistum Aachen und in unserer GdG ist es, dass Kinder, Jugendliche und schutz- und hilfebedürftige Erwachsene sich in allen Bereichen und Einrichtungen unserer Kirche sicher fühlen können. .

Wir wollen gemeinsam mit unseren angestellten und ehrenamtlichen Mitarbeitenden eine Kultur der Achtsamkeit und des Vertrauens schaffen und die Prävention gegen sexualisierte Gewalt zu einem festen Bestandteil unserer Arbeit machen.

Für unsere GdG  wurde auf Grundlage der Präventionsordnung unseres Bistums ein Verhaltenskodex entwickelt und ein Institutionelles Schutzkonzept entwickelt.

Präventionsfachkraft und Beschwerdeweg

Sven Riehn, Gemeindereferent

E-Mail: sven.riehn@bistum-aachen.de

Die Präventionsfachkraft ist erster Ansprechpartner für Betroffene oder Angehörige von Betroffenen.

Er informiert über mögliche Verfahrenswege und weist auf unabhängige, externe Beratungsstellen hin. Bei konkreten Verdachtsfällen im kirchlichen Bereich wird die Interventionsstelle einbezogen, die die dafür vorgesehenen Maßnahmen in die Wege leitet.

Alle Informationen werden streng vertraulich behandelt.